Es ist ein Fehler aufgetreten.

Fehler bei der Anfrage des Elements mit nodeId: 2394f968-d4fd-4752-b06f-f4760f551851

Komponente falsch konfiguriert. Die Startebene muss einen kleineren Wert haben, als die Ebene der aktuell aufgerufenen Seite. Server code 500.
  • 03.04.2024

Steigende Anzahl an Familienkrisen

Bamberger Jugendämter und Caritas vor großen Herausforderungen - höchste Anmeldezahlen seit 10 Jahren

Bamberg. Beim Austauschtreffen der Jugendamtsleitungen für die Stadt Bamberg und dem Landkreis mit dem Caritasteam der Erziehungsberatungsstelle war die Zunahme von Familienkrisen das Schwerpunktthema. Im Zehnjahresvergleich sind die Anmeldezahlen bei der Erziehungsberatungsstelle der Caritas kontinuierlich auf aktuell über 900 Familien gestiegen.

von Peter Ehmann

• 02.04.2024

Hoffnungsanker für viele Menschen in Not

Sozialbericht des Ökumenischen Sozialladens vorgestellt

Forchheim. Konsequent an der Seite von Menschen in Not stand auch im vergangenen Jahr 2023 der Ökumenische Sozialladen. Das geht aus dem Sachbericht hervor, der bei der Sitzung des Kuratoriums für den Ökumenischen Sozialladen vorgestellt wurde.

von Peter Ehmann

• 31.03.2024

Erzbischof Gössl: „Die Botschaft des Lebens ist nicht totzukriegen“

Osterpredigt im Bamberger Dom

Bamberg. Die Osterbotschaft macht nach Worten von Erzbischof Herwig Gössl dem Tod einen Strich durch die Rechnung. „Die Auferstehung Jesu Christi ragt in unsere oft so düster erscheinende Welt hinein und macht sie hell“, sagte Gössl in seiner Predigt am Ostersonntag.

von hal

• 29.03.2024

Versöhnung und Neubeginn unter dem Kreuz

Karfreitagspredigt von Erzbischof Herwig Gössl

Bamberg. Das Kreuz Jesu steht nach Worten des Bamberger Erzbischofs Herwig Gössl für einen göttlichen Perspektivwechsel. „Damit wird die unendliche Spirale von Gewalt und Gegengewalt durchbrochen, werden der sich ständig steigernde Hass und alle Rufe nach Rache und Vergeltung überwunden.“

von hal

• 26.03.2024

Akademie CPH verleiht Pirckheimer-Preise zum Thema Demokratie

Pirckheimer-Tag erstmals mit neuem Erzbischof Herwig Gössl - Preise an „Zammrüggn“ und „laut! Nürnberg“ - Dankeszeichen an die Allianz gegen Rechtsextremismus

Nürnberg. Der diesjährige Pirckheimer-Tag wurde am 16. März begangen. Im Anschluss an einen Gottesdienst mit Erzbischof Herwig Gössl ehrte das Team des CPH unter dem Motto „Konflikt und Konsens – wie geht Demokratie?“ zwei Initiativen, die jede auf ihre Weise die Demokratie stärken wollen.

von Susanne Kaiser

• 20.03.2024

Karwoche und Ostern im Dom

Festliche Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag mit dem neuen Erzbischof Herwig Gössl

Bamberg. Die Karwoche und die Ostertage sind der Höhepunkt des Kirchenjahres und werden im Bamberger Dom besonders gestaltet. Von Gründonnerstag bis Ostersonntag werden die Gottesdienste mit dem neuen Erzbischof Herwig Gössl im Livestream übertragen.

von Harry Luck

• 20.03.2024

Down-Syndrom – na und?

Malteser Schulbegleitung ermöglicht in Ober- und Mittelfranken Inklusion von betroffenen Kindern im Schulalltag

Bamberg/Nürnberg. Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März weisen die Malteser darauf hin, dass es möglich ist, dass betroffene Kinder am Regel-Schulunterricht teilnehmen. Möglich machen das Schulbegleiter, die die Kinder im Schulalltag unterstützen.

von Adrian Grodel

• 19.03.2024

Wie begeistert man Kinder und Jugendliche fürs Ministrieren?

Neue Arbeitshilfe stellt Werbemöglichkeiten für Pfarreien im Erzbistum Bamberg vor

Elias M’Barek, Anne Will und Thomas Gottschalk – das sind Promis, die in der Kirche ministriert haben. Warum ist der Ministrantendienst für Kinder und Jugendliche attraktiv? Das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg hat jetzt eine Arbeitshilfe veröffentlicht, die Werbemöglichkeiten neuer Ministrantinnen und Ministranten vorstellt.

• 18.03.2024

Neues Mitglied im BDKJ-Diözesanvorstand

Jonathan Schwemmer aus Bayreuth wurde zum ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt

Ebermannstadt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Bamberg hat einen neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Seit der Abstimmung in der Diözesanversammlung am 16. März 2024 gehört Jonathan Schwemmer zum Vorstand des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg.

• 16.03.2024

Spirituelles Jugendfestival erstmals im Mai

BDKJ-Diözesanverband Bamberg beschließt Durchführung von „InSpirit“

Ebermannstadt. Das spirituelle Jugendfestival „InSpirit“ findet erstmals auf Burg Feuerstein am Samstag, 24. Mai 2025, statt. Diesen Beschluss haben die Delegierten am 16. März 2024 bei der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf Burg Feuerstein gefasst. Das Festival „InSpirit“ ist ein spirituelles Jugendfestival des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg und seiner Jugendverbände.