• 23.07.2024

Missbrauchs-Betroffene werden zur Mitarbeit an Studie aufgerufen

Forschungsprojekt zur Aufarbeitung hat begonnen

Bamberg. Nach dem Start der Studie zur wissenschaftlichen Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs werden Betroffene gesucht, die zur Mitwirkung bereit sind. „Die von sexuellem Missbrauch Betroffenen mit ihren Erfahrungen und ihrer Perspektive sind für die Beantwortung der aufgezeigten Forschungsfragen von herausragender Bedeutung“, heißt es in einem Aufruf der Unabhängigen Kommission.

von hal

• 22.07.2024

Aufgabe mit Herz angehen

Erzbischof Herwig Gössl erteilte 41 Religionslehrkräften die Missio Canonica

Bamberg. Im Rahmen eines Gottesdienstes im Bamberger Dom hat Erzbischof Herwig Gössl 41 Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern sowie Studienreferendarinnen und -referendaren die Missio Canonica erteilt. Sie werden das Fach Religion an Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie an Gymnasien unterrichten.

von Christiane Dillig

• 22.07.2024

Die Vorfreude auf die Romwallfahrt steigt!

Über tausend Ministrantinnen und Ministranten aus dem Erzbistum Bamberg fahren in die Heilige Stadt

Erlangen/Rom. Die Vorfreude steigt: Am Sonntag, den 28. Juli 2024, fahren rund 1.100 Ministrantinnen und Ministranten sowie Begleitpersonen aus dem Erzbistum Bamberg zur Wallfahrt von Erlangen nach Rom. Höhepunkt ist die Papstaudienz am 30. Juli, zu der Papst Franziskus die jungen Ehrenamtlichen eingeladen hat.

von Patricia Achter

• 16.07.2024
Bayreuther Demenzwoche im Herbst

Malteser gehen mit Film „Heaven can wait“ an den Start

Bayreuth. Unter 70 braucht man gar nicht erst vorzusingen! Der Chor „Heaven can wait“ aus Hamburg hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben jenseits des Ruhestands mit der ansteckenden Kraft der Musik zu feiern. Der authentische und emotional anrührende Kinohit aus dem vergangenen Jahr ist am 29. September im Bayreuther Cineplex zu sehen.

von Adrian Grodel

• 16.07.2024

Wanderkirche war ein voller Erfolg

Die Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Bamberg lädt in diesem Jahr an drei Sonntagen zu einer Wanderkirche ein. Dieses Angebot richtet sich an Menschen auf der Suche, an spirituell Experimentierfreudige, an Singles und Paare, an Naturliebende und alle weiteren Interessierten.

von Juliana Sitzmann

• 14.07.2024

Tiefe Dankbarkeit für Kaiser Heinrich

1000 Jahre nach seinem Tod gedachte das Erzbistum mit dem Heinrichsfest seines Patrons und Gründers / Erzbischof Gössl: „Er beugte vor Gott sein Haupt“

Bamberg. 1000 Jahre nach dem Tod von Kaiser Heinrich II. hat das Erzbistum Bamberg mit dem Heinrichsfest seines Patrons und Bistumsgründers gedacht. In einem Festgottesdienst auf dem Domplatz sagte Erzbischof Gössl, die Verbundenheit und tiefe Dankbarkeit für die Gründung des Bistums seien bis heute spürbar. Auf dem Domberg herrschte buntes Treiben.

von hal

• 12.07.2024

Erzbischof Gössl: „Religion kann zum Kitt der Gesellschaft werden“

Ansprache beim Empfang der Stadtkirche Nürnberg / „Für die Wirksamkeit des christlichen Glaubens sind nicht Zahlen entscheidend“

Nürnberg. Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft angesichts sinkender Gläubigenzahlen zu Optimismus und Hoffnung auf. Für die Wirksamkeit des christlichen Glaubens in der Gesellschaft seien nicht Zahlen entscheidend, sondern die persönliche Überzeugung und Bindekraft jedes Einzelnen.

von hal/ep

Interkultureller NeuStadtGarten – mehr als nur ein Garten

Lebendiger Treffpunkt im Grünen feierte 10-jähriges Jubiläum

Neustadt an der Aisch. 2014 wurde der erste Spatenstich gesetzt. Seit dieser hat sich im Interkulturellen NeuStadtGarten viel bewegt und getan. Zum 10-jährigen Bestehen luden die Projektverantwortlichen zu einer sommerlichen Jubiläumsfeier anlässlich des Tags der Offenen Gesellschaft ein.

von Veronika Polok

Rauminstallation "MEMORIA. Im Licht" fertiggestellt

Feierliche Eröffnung im Bamberger Dom

Bamberg. Pünktlich zum Auftakt des Heinrichsfestes ist sie fertig: Die Rauminstallation im Bamberger Dom. Am Mittwoch wurde sie feierlich eröffnet. Zum 1000. Todestag Kaiser Heinrichs II., Bistumsgründer und Domstifter von Bamberg, hat die Künstlerin Elke Maier am Kaisergrab über vier Wochen hinweg im Bamberger Dom ein einzigartiges Kunstwerk aus über zehntausend Fäden entstehen zu lassen.

von mai

Tag der offenen Tür der Bamberger Dommusik

in der Bamberger Dommusik

Die Bamberger Dommusik lädt herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 20. Juli 2024 ab 11 Uhr ein.

von Bamberger Dommusik