Bonn. Anlässlich des Todes von Papst Franziskus am gestrigen Ostermontag (21. April 2025) veröffentlicht das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz einen Gebetszettel. Dieser kann ab sofort unter www.dbk.de in der Rubrik Publikationen vorbestellt und kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Neustadt/Aisch. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ des Caritasverbandes in Neustadt/Aisch sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten möchten.
Bamberg. Mit tiefer Trauer hat der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl auf den Tod von Papst Franziskus reagiert. In einer Erklärung drückte er seine Anteilnahme aus und würdigte das außergewöhnliche Wirken des am 21. April 2025 im Alter von 88 Jahren verstorbenen Pontifex.
Bamberg. Soeben erreichte uns die Nachricht, dass Papst Franziskus von Gott in die Ewigkeit heimgerufen worden ist.
Bamberg. Ostern ist nach Worten von Erzbischof Herwig Gössl kein „Sparfest“, sondern ein Fest der Hoffnung in einer Zeit von Ängsten und Unsicherheiten. Das sagte Gössl am Ostersonntag in seiner Predigt im Bamberger Dom.
Musik schafft Verbindung, weckt Erinnerungen und macht aus besonderen Anlässen unvergessliche Erlebnisse. Das ist für Monika Vogel und Udo Wendel eine Herzensangelegenheit. Mit einem vielfältigen Repertoire begleiten sie Veranstaltungen mit stimmungsvoller Live-Musik aus den Bereichen Tanzmusik, Schlager und internationalen Partyhits. Auch in Seniorenheimen und sozialen Einrichtungen haben sie regelmäßige Auftritte, die für Freude und Abwechslung im Alltag sorgen.
Eine neue Buchdokumentation zur Amtseinführung von Erzbischof Herwig Gössl bietet einen Überblick über die zentralen Stationen seines Amtsantritts. Das 140-seitige Dokument kann online eingesehen und als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Neustadt/Aisch. Der Start ins Berufsleben ist für viele junge Menschen eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass sie auf diesem Weg nicht allein gelassen werden. Genau hier setzt das Projekt „Ausbildungsmentoren“ im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ an: Berufserfahrene Ehrenamtliche begleiten Jugendliche individuell während ihrer Ausbildung und geben ihnen wertvolle Unterstützung auf ihrem Weg zum erfolgreichen Berufsabschluss.
Bamberg. Am Samstag, den 3. Mai eröffnet Domorganist Markus Willinger die Reihe der SAMSTAGSKONZERTE 2025 im Bamberger Kaiserdom. Bei diesem Eröffnungskonzert wird das a-Moll-Präludium (BWV 543) von Johann Sebastian Bach sowie der Choral Nr. III a-Moll von Cesar Franck auf der großen Rieger-Orgel erklingen.
Am Mittwoch, 21. Mai 2025, lädt das Begegnungscafé im katholischen Pfarrzentrum Neustadt/Aisch von 15 bis 17 Uhr zu einem informativen Nachmittag ein. Barbara Lang und Sandra Wicke von der Volkshochschule Neustadt geben einen umfassenden Überblick über das Programm der VHS Neustadt. Sie stellen vielfältigen Kursangebote vor, die für alle Altersgruppen und Interessen geeignet sind, und erklären, wie man sich anmelden und die Suchfunktionen der Website anwenden kann.