Adveniat erschüttert über Ermordung von Erzbischof Isaias Duarte von Cali

Essen. "Die Ermordung von Erzbischof Isaias Duarte in Cali in der Nacht zum Sonntag erfüllt uns mit Abscheu und tiefer Erschütterung. Ein Mann des Friedens, der Gerechtigkeit und der prophetischen Ermahnung wurde hinterrücks erschossen: brutale Gewalt gegen das Zeugnis des Friedens."

• 04.07.2002

Wird Mensch zum Schöpfer?

Förderverein des Englischen Instituts richtet Podium zur Gentechnik aus

Der Genforschung müssen Grenzen gesetzt werden, damit wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und auch politischen Interessen nicht Tür und Tor geöffnet wird. Dieser Aussage konnten wohl alle Gesprächspartner auf einem Podium zum Thema "Der Mensch: Sein eigener Schöpfer" zustimmen, zu der der Fördervereins für die Schulen des Instituts der Englischen Fräulein eingeladen hatte.

Karwoche und Ostern im Bamberger Dom

Messe von Hans Leo Haßler am Ostersonntag - Heiliges Grab in der Nagelkapelle

Bamberg. (bbk) Die Feier des Sterbens und der Auferstehung Christi wird im Bamberger Dom mit festlichen Gottesdiensten und herausragenden kirchenmusikalischen Aufführungen begangen.

Pastoralrat und nicht nur Fest-Organisator

Drei Fragen zum Thema Gemeinderat an den Vorsitzenden des Diözesanrates

Zu dem Themenkomplex „Pfarrgemeinderat“ stellte das Heinrichsblatt aus Anlass der anstehenden Pfarrgemeinderats-Wahlen dem Vorsitzenden des Diözesanrates des Erzbistums Bamberg, Alfons Galster, drei Fragen:

Das Leben Zuhause keinen Pfifferling mehr wert

Kunigundentag 2002 stand unter dem Thema Zwangsprostitution und Frauenhandel

Daniela ist jetzt 17. Mit 13 verkaufte Sie ihr Freund in Bulgarien an einen Zuhälter. Durch Gewalt und körperliche Misshandlung gefügig gemacht, musste Sie zuerst in Bulgarien und dann in verschiedenen anderen europäischen Ländern, ohne Aufenthaltsgenehmigung und illegal eingeschleust, der Prostitution nachgehen.

Männer bringen ihre Glaubens- und Lebenssituation zur Sprache

Ziele für Männerseelsorge und Männerarbeit bei der Frühjahrstagung verabschiedet

Das Leben Zuhause keinen Pfifferling mehr wert

Kunigundentag 2002 stand unter dem Thema „Zwangsprostitution und Frauenhandel“

Entschuldung fair ändern

Das Bündniss erlassjahr.de startet neue bundesweite Solidaritätsaktion

(Bamberg, 12.03.02) „Entschuldung fair ändern“ lautet das Motto einer neuen Solidaritätsaktion, die das entwicklungspolitische Bündnis „erlassjahr.de - Entwicklung braucht Entschuldung“ am 15. März in Köln startet und am 16. März bundesweit fortsetzt. Köln ist ein „historischen Ort“ für die Erlassjahr-Bewegung, denn genau dort haben ihre Vertreter Bundeskanzler Schröder während des Weltwirtschaftsgipfels 1999 rund 24 Millionen Unterschriften übergeben...

Männer bringen ihre Glaubens- und Lebenssituation zur Sprache

Mit dem Thema „Männerarbeit in der Erzdiözese Bamberg“ beschäftigte sich die Frühjahrstagung der Diözesanarbeitsgemeinschaft der Katholischen Männergemeinschaften in der Erzdiözese Bamberg. Hauptschwerpunkt des Treffens war die Verabschiedung von Zielen der Männerseelsorge und Männerarbeit.

Fit for camping

Eine Zeltlagerschulung für Jugendliche ab 16 Jahren 10. März auf Burg Feuerstein

Sommer, Sonne, laue Nächte, Natur – das Zeltlager in seiner Schönheit und Farbe mit Lagerfeuer, Überfällen und romantischen Gitarrenklängen steht bald vor der Tür.