Vom 30. April bis zum 03. Mai 2010 findet das diesjährige Jugendtreffen unserer Partnerdiözese Stettin in Choszczno statt. Jedes Jahr gibt es dort ein großes Jugendtreffen für die katholische Jugend der gesamten Diözese Stettin. Eingeladen sind auch Jugendliche der Partnerdiözese Bamberg.
Wie Peter Hersche meint, sei es für die katholische Welt nicht angebracht, das 18. Jahrhundert als das der Aufklärung zu bezeichnen, vielmehr sei der größte Teil der Bevölkerung noch von der barocken Kultur geprägt gewesen.
Der Auftakt der Woche für das Leben im Evang.-Luth. Kirchenkreis Bayreuth und im Erzbistum Bamberg stellt die „Sorge um die Seele“ in den Mittelpunkt. Erzbischof Dr. Schick und Regionalbischöfin Dr. Greiner werden mit geistlich-spirituellen Impulsen der Frage nachgehen, was seelische Gesundheit aus biblischer und kirchlicher Sicht ausmacht.
Mit viel Spiel, Sport und Bewegung locken die Caritas-Kindererholungen. Ihr vorrangiges Ziel ist es, die körperliche, geistige und seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu stabilisieren. Pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kinder und gestalten das Programm und den Tagesablauf. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg bietet in diesem Jahr vier Kindererholungen an.
Wer kennt sie nicht, die heiter-beschwingten oder hoffnungslos romantischen Chansons der 30er und 40er Jahre? Die Schicksale der Künstlerinnen und Künstler vor und während der Zeit des Nationalsozialismus zeigen jedoch, dass der fröhliche Klang ihrer Lieder trügt.
„Was will ich eigentlich?“ „Was kann ich gut?“ „Was kann ich in eine Berufstätigkeit / in ein Ehrenamt einbringen?“ „Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt?“ „Könnte ich mich auch selbständig machen? „Wie bringe ich Familie und Beruf unter einen Hut?“ Diese und weitere Fragen werden im mehrwöchigen Kurs „Neuer Start für Frauen“ beantwortet, der von der Kath. Erwachsenenbildung (KEB) in der Stadt Bamberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bamberg und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Bamberg angeboten wird.
Pränatale Diagnostik spielt in der Schwangerenvorsorge und damit auch in der Schwangerenberatung eine immer größere Rolle. Daher beteiligt sich die Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen in Bamberg und Forchheim an einem Modellprojekt, in dem schwangere Frauen zu allen Fragen der vorgeburtlichen Untersuchungen beraten werden. Ziel ist, die Entscheidungskompetenz und das verantwortliche Handeln werdender Eltern zu stärken.
Seit über 15 Jahren betreut der Caritas-Kinderhort in Kronach Schülerinnen und Schülern bis zum Alter von 14 Jahren. Bereits jetzt können sich interessierte Eltern für das kommende Schuljahr informieren. Gerne werden Schnuppernachmittage angeboten.
Die Jahresberichte für den Ökumenischen Sozialladen und dem Schulmaterialladen Grünstift zeigen deutliche Hinweise auf eine Zunahme der Armut im Landkreis Forchheim. Bei der Kuratoriumssitzung des Ökumenischen Sozialladens, stellte der Caritasgeschäftsführer Peter Ehmann, zusammen mit dem Leiter der Sozialen Dienste Werner Lorenz, die Entwicklungen für das Jahr 2009 vor.
Es ist bereits zu einer guten Tradition geworden, dass sich evangelische und katholische Christen der beiden Wallenfelser Pfarreien einmal im Jahr und zwar in der Fastenzeit zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst versammeln und gemeinsam für die Einheit im Glauben zu beten.