München (KNA) Bundespräsident Horst Köhler hat ihm gedankt für seine Worte. Er ist der Prominenteste, aber beileibe nicht der Einzige. Fast überall, wo der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick beim Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) in München aufkreuzt, wird er auf sein «Spiegel»-Interview angesprochen. «Das ist doch der Bischof von Bamberg, der mit dem Zölibat», sagt eine Jugendliche im Vorbeigehen zu ihren Begleiterinnen.
Wallenfels/Geuser (mz): Schon zu einer lieb gewonnenen Tradition ist die Maiandacht des Kath. Frauenbundes geworden, die am Muttertag in der Kapelle des Stadtteils Geuser gefeiert wird.
Nürnberg - Es war eine Lehrstunde in punkto Toleranz und ein Beispiel für Ökumene: die Begegnung zwischen dem Reformator Philipp Melanchthon, dem engen Freund und Mitarbeiter Martin Luthers, und der letzten Äbtissin des Nürnberger Klaraklosters, der hochgebildeten Caritas Pirckheimer im Jahre 1525.
Wallenfels (mz): In der oft zitierten „guten alten Zeit“ kamen vor 125 Jahren Männer und Frauen zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und zu singen. Das war Anlass für die Mitglieder des Gesangvereins Cäcilia Wallenfels am vergangenen Samstag ihren 125. Geburtstag zu feiern.
Bamberg. (bbk) Das „Cafe Interkonfessionell“ erweist sich einmal mehr als Publikumsmagnet. Gemeinsam getragen vom Erzbistum Bamberg und den evangelischen Kirchenkreisen Bayreuth und Nürnberg (wie schon am 1. ÖKT 2003 in Berlin) präsentieren die Initiatoren die Karikaturenausstellung „Ach du lieber Gott“, die eigens für den ÖKT zusammengestellt wurde. Der begleitende Karikaturenkatalog ist ein Renner, den viele Besucher gleich mehrfach kaufen… „als Geschenk für meine evangelischen - oder katholischen - Freunde.“
Am Dienstag, 18.5.2010, 20.00 Uhr, veranstaltet der Elternbeirat der KiTA St. Martin zum Thema "Bewegungskindergärten einen Elternabend.
"Die Kirche muss offener werden." Unter diesem Titel steht das Interview der neuesten Ausgabe des Magazins SPIEGEL mit Erzbischof Schick. Der Diözesanverband Bamberg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) nimmt dankbar die deutlichen und klaren Worte von Erzbischof Schick zu Fehlern, Missbrauch und Lügen in der Kirche zur Kenntnis.
Am Dienstag, 18. Mai, um 19.30 Uhr findet im Kulmbacher Pfarrzentrum St. Hedwig zum Thema "Kulmbacher Sagen" eine Lesung statt.
Am Sonntag, den 16. Mai 2010 gestalten die Kirchenchöre des Dekanates Höchstadt in der Kirche St. Burkhard in Geiselwind um 17.00 Uhr ein Chorkonzert im Rahmen des diözesanen Kirchenmusikfestivals
Am Mittwoch, 19. Mai, um 20.00 Uhr im Hofer Pfarrzentrum St. Konrad, Ernst-Reuter-Straße 114, veranstaltet die katholische Erwachsenenbildung Hof einen Vortrag zum Thema "Südafrika jenseits der WM".