Bereits vor Eintreffen des Oberbürgermeisters tobte es in der kleinen Turnhalle der Caritas-Kindertagesstätte St. Elisabeth in Bamberg: Eine Gruppe der Kindergartenkinder will ihm zeigen, wie aus einem einfachen Apfel guter Apfelsaft hergestellt wird. Phantasievoll und mit einer ordentlichen Portion Spaß zeigten die kleinen Energiebündel an den Turngeräten, was für einen Weg so ein Apfel bis zum fertigen Saft auf sich nimmt. Erst wird der Apfel verladen, dann geputzt, aussortiert und schließlich in die Saftpresse gesteckt. Mit Unterstützung ihrer Betreuerinnen bewiesen die Kinder, wie viel Spaß spielerisches Lernen machen kann.
„Wir wollen nicht nur Beratungs-, sondern Kompetenzzentrum sein“, sagt Friederike Süß. Die Sozialpädagogin der Caritas Fürth betreut den Stützpunkt für Senioren in der Kaiserstraße 109, der am 13. Oktober offiziell eröffnet wird.
Wenn Menschen 80 % ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben müssen und nicht nur 10 bis 20 %, wie in den reichen Industrieländern, dann sind Preissteigerungen für Getreide, Brot und andere Grundnahrungsmittel für sie eine existenzielle Bedrohung. Die Spekulationen mit Lebensmitteln wie Mais, Soja und Weizen an Rohstoffbörsen stehen im dringenden Verdacht, diese Armut und den Hunger mitverursacht zu haben. Der KAB Diözesanverband Bamberg e.V. lädt Sie herzlich am 19. Oktober 2012 zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zu diesem Thema ein.
Tino Hildebrand, Head of Marketing & Promotion Human Machine Interfaces bei Siemens Nürnberg, hat seinen Business-Anzug für eine Woche gegen Jeans und Sweatshirt getauscht, um an der Aktion Seitenwechsel, einem Persönlichkeitstraining für Führungskräfte, teilzunehmen
Die Kirche sollte nach Worten von Erzbischof Ludwig Schick weniger den Platz bei den Großen und Mächtigen suchen als bei den Armen. „Wenn wir in den Medien weniger vorkommen und Einfluss in Politik und Gesellschaft verlieren, ist das weniger schlimm, als wenn wir uns von den Armen entfernen, denn dann verraten wir unseren Glauben“, sagte Schick am Freitag beim 25. Jubiläum des Senioren-, Alten- und Pflegeheims Jakobus-von-Hauck-Stift in Nürnberg.
Bamberg/Ebermannstadt. (bbk) Erzbischof Ludwig Schick hat auf dem Gelände des Jugendhauses Burg Feuerstein einen Brunnen zu Ehren von Papst Johannes XXIII. eingeweiht. Dabei rief er die Gläubigen auf, sich die christliche Menschlichkeit des 1963 verstorbenen Papstes zum Vorbild zu nehmen.
Am 13. Oktober 2012 wird in Fürth der Projektstandort „In der Heimat wohnen“ in der Pfarrei St. Heinrich offiziell eröffnet.
Zwei Tage lang filmte der Bayeriche Rundfunk beim Chorgebet, in der Abteikirche Maria Frieden in Kirchschletten, auf dem Abteigelände und auf den Wiesen, Äckern und der Rinderweide. Tatkräftig unterstützt bei ihren Arbeiten durch Schüler der Klasse 7c aus dem KHG.
Am Dienstag, 13.11.2012, um 20 Uhr, findet in im Katholischen Gemeindezentrum in Möhrendorf ein Meditativer Tanz mit Bruder Georg Schmausser, Kloster Dietfurt, statt.
Sie haben Vorkenntnisse in den Microsoft Word - Versionen 2007, 2003 und älter und wollen auf die Version 1010 umsteigen? Ein Seminar der Katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg am Montag, 12. November 2012, und am Mittwoch, 14. November 2012, jeweils von 18 bis 21.15 Uhr führt in das aktuelle Programm ein und erklärt die neuen und geänderten Funktionen.