Bamberg. Wie muss das geplante Freihandelsabkommen gestaltet sein, damit auch Entwicklungs- und Schwellenländer davon profitieren können? Diese Frage sei aus seiner Sicht bei den Verhandlungen zu TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen der EU und den USA zentral, betonte Parlamentarischer Staatssekretär MdB Thomas Silberhorn (CSU) in einem Gespräch mit dem Vorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bamberg am Montag. Weitere Themen waren der Faire Handel, kritischer Konsum und Nachhaltigkeit sowie die Strategie „U28 – Die Zukunft lacht“.
Wir Menschen sind unterwegs auf unserem je eigenen Weg. In diesen Tagen werden wir dem nachgehen, was uns auf unserem Weg bisher Kraft und Ermutigung schenkt. Dorothee Sölle spricht von den „Funken Gottes, die überall verstreut sind“; diese zu entdecken ist eine spannende Aufgabe!
Die Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen laden am Freitag, 24. April, zur Gebetsnacht zum Weltgebetstag für geistliche Berufe unter den Thema „für Gott und die Menschen“ ein.
Zwei Ensembles konzertieren am Sonntag, 19. April, um 18 Uhr in der Wildensorger Kirche.
Haben Sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht, wem eigentlich die Welt gehört? Eine klar verständliche Frage löst beim Beantworten Unbehagen aus. Können und sollen wir diese Frage überhaupt beantworten oder fällt es uns leichter, neue Fragen rund um diese eine Frage „Wem gehört die Welt?“ zu stellen? Vielleicht entstehen durch ergänzende Fragen neue Impulse und neue Ideen, vielleicht werden alte Ansichten und alte „Rollenbilder“ verworfen. Am Ende des Sich-Auseinander-Setzens mit dieser so wichtigen Frage „Wem gehört die Welt?“ könnten sich bei den Lesern und Mitmachenden neue Einsichten entwickeln.
Der Fachbereich Frauenpastoral des Erzbistums Bamberg lädt am Samstag, 09. Mai 2015, von 10.00 bis 17.00 Uhr zu seinem alljährlichen Frauen - Bibelseminar in die Katholische Landvolkshochschule Feuerstein ein. Es trägt den Titel: Phoebe und Junia, Priska oder Persis – wer kennt heute noch diese Namen?
Erzbischof Ludwig Schick hofft auf weniger Egoismus bei den führenden Industriestaaten der Welt. Die G7-Länder müssten sich stärker für die Weltgemeinschaft engagieren. Das sagte er mit Blick auf den G7-Gipfel auf Schloss Elmau im Interview mit Kathrin Zeilmann von der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Donnerstag, 14.30 Uhr in der „Kleidbar“ der Caritas: Der Laden ist voller Kunden. In den beiden Etagen mit Regalen stapeln sich gebrauchte Textilien. Hier findet die interessierte Kundschaft z.B. gut erhaltene Kleidung, Bettwäsche, aber auch Spielzeug und Geschirr –„eben alles, was man im Haushalt so brauchen kann“, fasst Gertrud Eckert zusammen. Sie leitet diesen Sozialladen der Caritas in Lauf ehrenamtlich seit dessen Gründung im November 2008.
Zum Frühlingsbeginn laden wir Sie herzlich dazu ein, mit uns ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen. Denn sicher haben auch Sie einige gut erhaltene Kleidungsstücke in Ihrem Schrank, die Sie nicht mehr tragen, aber auch nicht wegwerfen möchten? Und Sie suchen ein neues Sommer-Outfit? Am Freitag, 8. Mai 2015 findet im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ in der Ansbacher Str. 6 in Neustadt/Aisch die 2. KleiderTauschParty statt. Mehr dazu lesen Sie hier:
Erzbischof Ludwig Schick hat auf Antrag der Kirchenverwaltungen der beteiligten Kirchengemeinden mit Wirkung vom 25. März 2015 die bestehende Gesamtkirchengemeinde Coburg St. Marien und Bad Rodach St. Marien um die Kirchengemeinden Coburg St. Augustin, Creidlitz St. Elisabeth und Untersiemau Christkönig erweitert und gleichzeitig umbenannt in Gesamtkirchengemeinde "Coburg Stadt und Land".