Ebermannstadt. Nicht nur der Katholikentag und die Ministrantenwallfahrt nach Rom stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Friede“, sondern auch der Sonntag der Jugend im Erzbistum Bamberg am 29. Juli. Die eigens für den Jugendsonntag entwickelte Arbeitshilfe stellte das Redaktionsteam am Wochenende in Ebermannstadt vor. Unter dem Titel „Friede – geschenkt, geteilt, gestaltet“ enthält diese neben Gottesdienstbausteinen, Gebeten und Predigtideen auch zahlreiche Lied- und Filmvorschläge, Spiele und weitere Materialien für Gruppenstunden, Andachten und andere Aktionen mit Kindern und Jugendlichen.
Augsburg. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft die Kirche auf, missionarisch zu sein. „Bei allen Missionsbemühungen muss Jesus Christus im Mittelpunkt stehen“, sagte Schick am Donnerstag in seiner Predigt anlässlich der Freisinger Bischofskonferenz in Augsburg. Die christliche Mission wolle dem individuellen, familiären und sozialen Leben mehr Leben geben durch die Verheißungen und Werte des Evangeliums. „Alle Missionare als Einzelne und als Gruppen müssen selbstlos sein, dürfen nicht ihre eigene Ehre suchen und kein Alleinstellungsmerkmal beanspruchen“. Andere Religionen verkündeten auch Wahrheit und Werte, die aber alle in Jesus Christus gut aufgehoben seien, denn er sei „Weg, Wahrheit und Leben“.
Das komplette Programm des Katholikentags in Münster steht ab jetzt online: Die mehr als 1.000 Veranstaltungen und alle Angaben dazu, wie eine kurze Beschreibung der Angebote, Ort und Zeit können unter katholikentag.de/programm in der Programmdatenbank eingesehen werden. Die Suche nach bestimmten Veranstaltungen oder nach Mitwirkenden des Katholikentags wird mit der auf der Homepage eingestellten Suchmaske erleichtert. Unter dem Reiter "Mein Katholikentag" können sich Nutzer ihr individuelles Programm zusammenstellen. Ab spätestens 9. April steht dann die Katholikentags-App zur Verfügung. Diese ist mit "Mein Katholikentag" verknüpft und zeigt das dort angelegte persönliche Programm an. Durch die laufende Aktualisierung der Datenbank bildet sie so jederzeit den aktuellen Stand ab, auch während der Veranstaltungstage.
Viele Aktivitäten, darunter reichlich Sport wie Volley- und Völkerball, Radtouren, Schwimmen, Aerobic, Kegeln, Tanzen, Wandern, Jonglieren und Balancieren: Das gehört zum Programm der Caritas-Kinder- und Jugenderholungen. Dazu kommen Ausflüge, Schnitzeljagden, Grillabende, Basteln, Malen und Theaterspielen. Die Ziele sind attraktiv und zugleich der Gesundheit besonders förderlich. In diesem Jahr bietet der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg folgende Kinder- und Jugenderholungen an:
Bamberg. Das Erzbistum Bamberg trauert um seinen emeritierten Weihbischof Werner Radspieler. Er starb am Mittwoch, 7. März 2018, im Alter von 79 Jahren in Nürnberg. 27 Jahre lang war Radspieler Weihbischof in der Erzdiözese Bamberg. Während seiner Bischofszeit erlebte er drei Erzbischöfe. Seit seiner Emeritierung lebte er in einem Seniorenstift in seiner Geburtsstadt Nürnberg, wo er bis vor wenigen Wochen die Gottesdienste feierte.
Als größte Laienveranstaltung der katholischen Kirche in Deutschland möchte der Katholikentag offen sein für alle - egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. "'Katholikentag barrierefrei - weit mehr als nur rollstuhlgerecht' lautet unsere Botschaft für Münster", betont Roland Vilsmaier, Geschäftsführer des Katholikentags. Ziel sei es, dass an der Großveranstaltung, die vom 9. bis 13. Mai 2018 in der westfälischen Stadt stattfindet, jede und jeder uneingeschränkt teilnehmen und teilhaben kann. Daher sind beispielsweise fast alle Veranstaltungsstätten barrierefrei zugänglich.
Kardinal Lehmann ist heimgegangen zu seinem Herrn, Freund und Bruder, zu Jesus Christus, dem er sein ganzes Leben gedient hat, auf den er vertraute und hoffte. ER möge ihm erfüllen, was er gepredigt und in den Sakramenten gefeiert hat. Darum beten wir in der Erzdiözese Bamberg in diesen Tagen. Ein Nachruf von Erzbischof Ludwig Schick.
Bamberg. Die Mädchenkantorei am Bamberger Dom und Solistinnen aus dem Chor führen gemeinsam mit Instrumentalisten auf historischen Instrumenten das Stabat mater von Giovanni Battista Pergolesi auf. Zudem erklingen Werke von Fra Archangelo Crotti und Arcangelo Corelli. Die Leitung hat Domkapellmeister Werner Pees. Konzertbeginn ist am Sonntag, den 18. März, um 17.00 Uhr im Bamberger Dom.
Der Vorsitzende des Kreisverbandes der Genossenschaftsbanken im Landkreis Kulmbach-Kronach, Dieter Bordihn übergab jetzt eine Spende des Kreisverbandes der Genossenschaftsbanken der Landkreise Kulmbach und Kronach in Höhe von 3000 Euro an den Vorsitzenden des Förderverein „Freunde der Wallfahrtsbasilika Marienweiher", Monsignore Prof. Dr. Dr. Rüdiger Feulner.
Bad Staffelstein. Erzbischof Ludwig Schick hat die Priester, Diakone und Ordenschristen sowie die Ehepaare aufgerufen, ihr Ja zu ihrem Lebensstand und zu ihren Aufgaben täglich zu erneuern. Viele Berufungen scheiterten daran, dass das Ja als einmaliger Akt verstanden und groß gefeiert werde, dann aber irgendwann in Vergessenheit gerate und verschwinde. „Dann zerrinnen Berufung, Entscheidung und Dienst wie der feine Sand des Meeresstrandes zwischen den Fingern, ohne dass man es merkt“, sagte Schick am Samstag bei der Aufnahme von vier Kandidaten für den Ständigen Diakonat in Vierzehnheiligen.