Trauerseminar für Männer nach Tod des Kindes

Bamberg/Nürnberg. (bbk) Der Tod eines Kindes ist wohl der schlimmste Schicksalsschlag, den Eltern erleben können. Ihre Liebe fällt ins Leere, ein Teil von ihnen selbst wird zu Grabe getragen. Das gesamte Familiengefüge und die Beziehungen untereinander müssen neu gefunden werden. Das braucht Zeit, doch gerade von den Vätern wird sehr schnell erwartet, dass sie wieder "funktionieren".

Kannst Du pfeifen, Johanna ?

Kinderkino auf Burg Feuerstein

Lust auf einen anderen Zivildienst ?

Dienst im Ausland in Jablonec nad Nisou/Tschechien

Der Bund der Deutschen Ka-tholischen Jugend (BDKJ) und das Erzbischöfliche Jugendamt suchen zum 1. Juli oder zum 1. August 2002 einen Dienstleistenden für den „An-deren Dienst im Ausland“ in Jablonec nad Nisou/Tschechien (ehemaliges Gablonz). Diesen „Anderen Dienst“ im Ausland kann jeder anerkannte Kriegsdienstverweigerer an Stelle des Zivildienstes in Deutschland leisten.

Frühjahrssammlung der Caritas

Mittendrin draußen: psychisch krank

Die Haussammlung der Caritas findet im Erzbistum Bamberg in diesem Frühjahr vom 25. Februar bis 3. März statt. Die Gottesdienstkollekte wird am Wochenende des 3. März erbeten. Die Bitte um Spenden für die Arbeit der Caritas steht 2002 unter dem Motto "Mittendrin draußen: psychisch krank".

Respekt gegenüber dem menschlichen Leben und seiner Umwelt

Vollversammlung des Diözesanrats tagte in Vierzehnheiligen

Welche Wertmaßstäbe bestimmen den Alltag und welche Position kann Kirche dazu einnehmen ? Diese Frage stellte sich am Freitag und Samstag der Diözesanrat, das höchste Laiengremium der Erzdiözese Bamberg.

Frieden ist Tatsache

Misereor-Fastenaktion wird in Kulmbach eröffnet

In Kulmbach wird am 24. Februar die diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion gefeiert. Den Auftakt bildet um 10 Uhr ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Hedwig, den Bischof Gonzalo López M. aus Ecuador zusammen mit Misereor-Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Sayer, Domdekan Alois Albrecht und Pfarrer Udo Zettelmaier feiern wird. Der Gast aus Ecuador wird auch die Festpredigt halten.

Nähe mit Qualität fördern

Vertrag zur Förderung regionaler Produkte

Eine Kooperationsvereinbarung unterzeichneten in der Katholischen Landvolkshochschule Feuerstein (KLVHS) die Regionalinitiative „Regionaltheke Franken“ des Landkreises Forchheim und die Region Nürnberg e.V., Regionalinitiative „Original Regional“.

Die Tränen der Väter

Trauerseminar für Männer nach Tod des Kindes

Mainzer Kombilohn-Modell ist keine echte Lösung

KAB: Abbau der Überstunden schafft mehr Arbeitsplätze

Lediglich als Tropfen auf den heißen Stein bezeichnet die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Bamberg (KAB) die Versuche der Bundesregierung, mit der Ausweitung des Mainzer Kombilohn-Modells der steigenden Arbeitslosigkeit zu begegnen.

Nürnbergs Caritasdirektor in Arbeitsrechtlicher Kommission

Roland Werber, Direktor des Caritasverbandes Nürnberg, ist in die Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes nachgewählt worden.