Veranstaltung der Caritas Erlangen informierte über psychische Erkrankungen und Hilfen für die Betro

Auf großes Interesse stieß eine Informationsveranstaltung des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e. V. zum Caritas-Jahresthema "Mittendrin draußen: psychisch krank". 40 Personen besuchten die Veranstaltung, die am 19. Februar im "Treff", einer Tagesstätte für psychisch kranke Menschen des Caritasverbandes in der Bissingerstraße in Erlangen, stattfand.

BDKJ richtet Sachausschuss Friedenspolitik ein

Diözesanversammlung auf Burg Feuerstein

Die diesjährige Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Diözesanverband Bamberg Ende November 2001, stand ganz im Zeichen der Auseinandersetzung mit der momentanen weltpolitischen Lage.

Lockerung im Jugendschutz überflüssig

Familienbund: Ablenkung von familienpolitischen Versäumnissen

Als "nicht hilfreich und keineswegs dringend erforderlich" hat der Diözesanvorsitzende des Familienbundes der Katholiken im Erzbistum Bamberg, Prof. Dr. Heinz Tröster, die von Familienministerin Christine Bergmann angekündigten Lockerungen im Jugendschutzgesetz bezeichnet.

Sternsinger in Bamberg werden Spendenmillionär

Bamberg. (bbk) Mit besonderer Spannung wird im Jahr 2002 das Sammelergebnis der Aktion Dreikönigssingen erwartet. In einer ersten Prognose wird damit gerechnet, dass bundesweit die Rekordmarke des Vorjahres (30,2 Millionen Euro) wieder erreicht, vielleicht sogar überboten wird.

Blick in die 1000-jährige Geschichte

Erzdiözese Bamberg bereitet sich auf das Bistumsjubiläum im Jahr 2007 vor

Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Erzdiözese Bamberg werden im Mittelpunkt des Festjahres zur l000. Wiederkehr der Errichtung des Bistums Bamberg durch König Heinrich II. im Jahr 1007 stehen.

Außerordentliche Visitation der Auerbacher Schwestern hat begonnen

Antrittsbesuch der Visitatoren bei Diözesanadministrator Weihbischof Werner Radspieler

Bamberg. (bbk) Mit einem Antrittbesuch der Visitatoren bei Diözesanadministrator Weihbischof Werner Radspieler hat am Freitag die außerordentliche Visitation der Auerbacher Schulschwestern begonnen.

Wird die Farbe zurückkehren ?

Metropolitankapitel will Dom bunt verglasen - Vorarbeiten angelaufen

Farbige Fenster soll der Dom bekommen. Über eine entsprechende Verglasung der Kathedralkirche, die nach dem Brand um 1184 an der Stelle des ehemaligen Heinrichsdomes an der Wende zwischen Romanik und Gotik neu errichtet worden ist und sich heute im Besitz des Metropolitankapitels befindet, denken seit geraumer Zeit die Domkapitulare der Erzdiözese nach.

Kein Populismus für Familien

Familienbund zu den Reaktionen auf die Verfassungsklage allein Erziehender

Als durchsichtigen "wahlkampfpolitischen Populismus" bezeichnete der Vorsitzende des Familienbundes der Katholiken im Erzbistum Bamberg, Prof. Dr. Heinz Tröster, die "wohlwollenden" Reaktionen einiger Vertreter der Regierungskoalition auf die Verfassungsklage von allein Erziehenden gegen die Abschaffung steuerlicher Privilegien für Einelternfamilien: "Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr das so genannte "Zweite Familienfördergesetz" in Kraft gesetzt, dass sehenden Auges allein Erziehende und Mehrkinderfamilien benachteiligt.

Wird die Farbe zurückkehren ?

Metropolitankapitel will Dom bunt verglasen - Vorarbeiten angelaufen

Thema: Die soziale Stadt

Bundesdelegiertenkonferenz des Familienbundes tagt in Kloster Banz

Die Bundesdelegiertenversammlung des Familienbundes der Katholiken, wird erstmals wieder nach 1994 im Erzbistum Bamberg tagen. Ihre Frühjahrskonferenz findet vom 8. bis 10. März 2002 im Bildungszentrum Kloster Banz statt.