Bamberg. Mit einem unerwarteten Rekordergebnis ist kurz vor Weihnachten die 15. Geschenkebaum-Aktion der beiden Bamberger Hochschulgemeinden abgeschlossen worden.
Aachen. Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ feiert in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat das Bundesfinanzministerium heute das Sonderpostwertzeichen „175 Jahre Kindermissionswerk“ herausgegeben, das auf das Jubiläum des katholischen Hilfswerks und seine langjährige Unterstützung für benachteiligte Kinder in aller Welt aufmerksam macht.
Gott sei Dank sind viele Menschen entrüstet und fassungslos über die Ereignisse im Kapitol in Washington, ich auch, immer noch und immer mehr. Zugleich spüre ich, dass wir bei Entrüstung und Fassungslosigkeit nicht stehenbleiben dürfen.
Wer am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2021 auf die Sternsinger gewartet hat, die an der Tür klopfen und ihren Segensspruch aufsagen, „20*C+M+B+21“ an die Tür schreiben oder kleben, der tat dies leider vergebens. Doch die Wallenfelser Sternsinger unter der Leitung der Katholischen Jugend Wallenfels hatten sich etwas einfallen lassen und gingen neue Wege. „Kronen statt Corona“ – ein Segen für Alle hieß ihr Motto der diesjährigen Sternsingeraktion.
Zum Hochfest Epiphanias überträgt das BR Fernsehen einen katholischen Gottesdienst aus der Kirche St. Elisabeth in Nürnberg. Zelebrant ist Erzbischof Ludwig Schick aus Bamberg.
Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in einer Videobotschaft bei den bundesweit 300.000 Sternsingern bedankt, die wegen der Corona-Pandemie in diesen Tagen auf Haustürbesuche verzichten und die 63. Aktion Dreikönigssingen auf neuen Wegen organisieren.
Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick ruft zum Nachdenken darüber auf, wie jeder im neuen Jahr seinen Mitmenschen, der Welt und Schöpfung Segen bringen kann. Das sei zum Jahreswechsel vernünftiger als die sorgenvolle Frage: „Was wird das neue Jahr mir bringen?“, sagte Schick in seiner Predigt am Neujahrstag im Bamberger Dom.
Erzbischof Schick hat für das Erzbistum Bamberg als Jahresmotto „Caritas – In der Liebe verbunden“ ausgerufen. Damit soll 2021 gewürdigt werden, was der Caritasverband seit seiner Gründung vor 100 Jahren für die Menschen und das Gemeinwohl geleistet hat.
Erzbischof Schick hat den Missionarinnen und Missionaren aus dem Erzbistum für ihren Einsatz gedankt und sie aufgerufen, „weltweit am Aufbau des Reiches Gottes der Gerechtigkeit, des Friedens und des Wohlergehens für alle Menschen“ mitzuwirken.
Wallenfels (sd) 2020 – ein Jahr, das es in sich hatte, ein Jahr, in dem der Zusammenhalt großgeschrieben werden musste und ein Jahr, das auch an Silvester nicht so ausklingt, wie es gewohnt ist und sein sollte. Auch für die Katholische Jugend Wallenfels (KJW) geht das Jahr anders zu Ende, als geplant.