Zahlreiche katholische Büchereien im Erzbistum Bamberg haben für ihre Leserschaft pandemiegerechte Angebote konzipiert. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick würdigte das große Engagement der überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitenden.
Die bekannten biblischen Erzählgeschichten rund um Andreas, Ruth und Beni hat unser Fachbereich Gemeindekatechese in einem kleinen (Geschenk-) Sammelband zusammengefasst.
Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg sucht Betreuerinnen und Betreuer für seine Kindererholungen 2021.
Bamberg. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat die Christen dazu aufgerufen, sich ihren göttlichen Auftrag immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. „Uns fehlt es derzeit in der Kirche vor allen Dingen an prophetischer Vision“, sagte er am Fest der Darstellung des Herrn in der Bamberger St. Gangolfskirche.
Bamberg. Zum ersten Mal hat das Team der Kinderkirche St. Josef im Hain in Bamberg einen Gottesdienst im Online-Format umgesetzt - zum Mitfeiern, Mitsingen und Mitbeten von zu Hause aus.
Acht Jahre lang leitete Walter Schmittdorsch die Geschicke der Pfarrgemeinde St. Marien in Steinwiesen. Nun wird er von Steffen Beyer als Kirchenpfleger abgelöst.
Die Stiftung Arbeitnehmerbildungs- und Begegnungsstätte Obertrubach stellt zum Ende des Jahres den Betrieb ihres Bildungshauses ein. Diesen Beschluss hat der Stiftungsrat nach eingehenden Überlegungen einstimmig gefasst. Grund für die Schließung sind die erheblichen Einnahmeausfälle aufgrund der Corona-Pandemie.
Erzbischof Ludwig Schick hat zum Tag des geweihten Lebens daran erinnert, wieviel Segen Ordensleute den Menschen gebracht haben und bringen.
Bamberg. Das Bamberger Diözesanmuseum hat eine neue Leiterin. Die Salzburgerin Carola Marie Schmidt übernimmt die Nachfolge von Holger Kempkens, der in gleicher Funktion nach Paderborn gewechselt ist. Die 37-jährige Kunsthistorikerin war zuvor unter anderem in der Albertina, im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang und im Domquartier Salzburg tätig.
Mit einer Podiumsdiskussion eröffnet der BDKJ-Diözesanverband Bamberg am 13. Februar um 19 Uhr seine Kampagne zur Prävention gegen Rechtsextremismus. Die Frage, wie sich Jugendarbeit gegen rechte Strukturen wehren kann, diskutieren unter anderem Arif Taşdelen, der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bayrischen Landtag, und Matthias Fack, Präsident des Bayrischen Jugendringes.