Bamberg/Aachen/Düsseldorf. Bei der Aktion Dreikönigssingen 2008 sammelten die Sternsinger aus 373 beteiligten Pfarrgemeinden in der Erzdiözese Bamberg exakt 1.273.409,68 Euro, etwas weniger als im Vorjahr. Die Zahlen für ganz Deutschland und jede einzelne Diözese gaben das für die Sternsingeraktion verantwortliche Kindermissionswerk in Aachen und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Düsseldorf bekannt.
Mit einem Festakt im Viktor-von-Scheffel-Saal und einer Vesper in seiner Kapelle feierte das Diözesanhaus in Vierzehnheiligen sein 40-jähriges Bestehen. Der Leiter der Bildungshäuser der Erzdiözese in Vierzehnheiligen, Monsignore Domvikar Wolfgang Witzgall, betonte in seiner Begrüßuung, in vier Jahrzehnten habe sich viel im Diözesanhaus verändert – nicht aber die Bestimmung des Hauses. Erzbischof Dr. Josef Schneider habe bei der Weihe des Hauses vor 40 Jahren diese Bestimmung beschrieben: den Wallfahreren Unterkunft und Rast bieten, Besinnung und Einkehr für alle sowie Stätte religiöser Weiterbildung zu sein.
Über eine Million Christen lassen sich Jahr für Jahr von den evangelischen Losungen der Herrnhuter Brüdergemeinde inspirieren. Vergleichbares im katholischen Raum bietet nur das Bestseller Kalenderbuch »Das Wort Gottes für jeden Tag 2009« - Die Lesungen des Tages und Impulse zum gelebten Glauben.
Missverständnisse häufen sich, Konflikte werden unter den Teppich gekehrt. EPL versucht dieser Entwicklung entgegenzusteuern. EPL ist ein Gesprächstraining für Paare, das durch intensives Training hilfreiche Regeln für das Gespräch vermittelt.
Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern!“ erfolgten im August sechs Tage „Auszeit“ für Alleinerziehende mit Herkunft zwischen Hof und Ingolstadt, hauptsächlich aus den Landkreisen Bamberg und Forchheim. Auf der „Insel Feuerstein“ erlebten 19 Familien, dass man auch „gemeinsam stark werden kann“. Die 19 Mütter (Väter waren diesmal nicht dabei) wurden von 21 Kindern im Alter zwischen drei und 15 Jahren begleitet. Die Frauen genossen es sichtlich, einmal nicht kochen zu müssen, wobei auch ihre Kinder betreut wurden.
Bei dem Projekt Umwelt-Engel, das vom Bamberger Lions-Club ausgelobt wurde, haben die drei 9.Klassen des Maria-Ward-Gymnasiums 1245 Euro gesammelt.
Für alle, die gerne in der Gruppe Heilfasten (Teilfasten ebenfalls möglich) erlernen und erleben möchten. Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltag, entspannen Sie Geist und Seele, tanken Sie in einer ruhigen Umgebung ihre Kräfte auf und befreien Sie ganz nebenbei Ihren Körper von Giftstoffen. Dabei werden täglich, je nach Befindlichkeit, unterschiedlich lange Herbst-Wanderungen unternommen.
Wenn bei einem Unwetter wieder einmal die Keller voll laufen und Dächer abgedeckt werden, mögen Experten streiten, ob dies nun eine Folge des Klima-Wandels ist oder nicht - ihre Antwort ändert nichts an der christlichen Grundaussage: „Gott hat uns die Erde anvertraut, um sie bebauen und zu hüten.“ (Gen 2,15) Wir können uns nicht herausreden aus unserer Verantwortung für die Umwelt. Gewohnheiten, Bequemlichkeiten oder die vielen angebotenen Konsummöglichkeiten mögen das ökologisches Handeln im Alltag ausbremsen, widersprüchlicher Informationen verunsichern, Anspruch und Wirklichkeit oft weit auseinander klaffen.
Im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl, die am 28. September stattfindet, haben sich katholische Verbände im Erzbistum Bamberg intensiv mit den Parteien und ihren Wahlprogrammen befasst. In einer vierteiligen Reihe will das Heinrichsblatt in den nächsten Wochen die Aktivitäten von Familienbund, KLB, BDKJ und KAB vorstellen. Den Auftakt bilden in dieser Ausgabe die Aktivitäten des Familienbundes der Katholiken im Erzbistum Bamberg.
Bamberg. (bbk) Erzbischof Ludwig Schick wird am Samstag, 20. September 2008, zwei Alumnen des Priesterseminars Bamberg zu Diakonen weihen. Das Pontifikalamt, in dessen Rahmen die Weihe stattfindet, beginnt um 9 Uhr im Bamberger Dom. Am Vortag, Freitag, 19. September, findet von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr in der Seminarkapelle des Priesterseminars (Heinrichsdamm 32) ein Gebetsabend mit Vesper, eucharistischer Anbetung und Komplet statt, zu der Mitfeiernde herzlich eingeladen sind.