Sie haben seit einiger Zeit einen (Senioren) Kreis übernommen; alle sind Ihnen dankbar dafür; Sie hätten aber gerne noch etwas mehr Sicherheit und Rückmeldung.
Die KEB - Kath. Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e. V. bietet unter der Leitung von Gerhard Mall eine 6teilige Kursreihe an unter dem Titel "Entspannung, Bewegung, Imagination". Das leicht zu erlernende Entspannungs- und Meditationssystem "KUM NYE" mit einfachen, langsamen Körperübungen und innerer Sammlung hilft dabei, sowohl körperliche Anspannung als auch psychischen Stress zu vermindern und so zu mehr Ruhe, Konzentration und Ausgeglichenheit zu finden.
Es präsentierten sich viele kirchliche Stiftungen sowohl an Informationsständen wie auch in Veranstaltungen. Stifter, Fundraiser und ein Notar gaben Erfahrungen und Informationen weiter und standen für die Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.
Bamberg. (bbk) Im Rahmen einer Pilgerreise überreichte Erzbischof Ludwig Schick einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an das Lateinische Patriarchat von Jerusalem.
Frensdorf (ds). „Soziale Gerechtigkeit in Europa“ – diese Thematik bestimmte den von Pfarrer Wolfgang Schmidt und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Frensdorf ausgerichteten Gottesdienst an Christi Himmelfahrt.
Bamberg. (bbk) Seit vielen Jahren schon veranstaltet die Bamberger Dommusik von Mai bis Oktober wöchentliche Orgelkonzerte, jeweils samstags von 12.00 bis 12.30 Uhr.
Das Fronleichnamsfest in Bamberg wird am Donnerstag, 11. Juni 2009, mit einem Pontifikalamt auf dem Domplatz und einer großen Prozession durch die Altstadt gefeiert. Zu dem seit 1390 stattfindenden Ereignis werden mehrere Tausende Gläubige erwartet. Die Eucharistiefeier auf dem Domplatz beginnt um 8 Uhr. Erzbischof Ludwig Schick feiert sie zusammen mit den Mitgliedern des Domkapitels und den Pfarrern der Stadt. Nach dem Schlussgebet auf dem Domplatz beginnt die Prozession, die mit dem Eucharistischen Segen auch wieder auf dem Domplatz endet. Im Dom schließt dann eine weitere Eucharistiefeier an. Um 8.45 Uhr wird ein Familiengottesdienst auf dem Maxplatz gefeiert.
Wie wichtig es sein kann, den beruflichen Wiedereinstieg nach einer längeren Pause vorzubereiten, erfuhren die 24 Teilnehmerinnen des 1. Seminartags für pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen katholischer Kindertageseinrichtungen in der Erzdiözese Bamberg am 6. Mai 2009. Gemeinsam mit dem Diözesancaritasverband und dem Caritasverband Nürnberg hatte die Erzdiözese Bamberg dazu in das Bistumshaus St. Otto eingeladen. Aus einem einfachen Gruppenraum entstand dort zu aller Überraschung in kurzer Zeit ein kleines Kinderparadies. Während die Mütter ungestört am Seminar teilnahmen, wurden die mitgebrachten Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren von Fachkräften liebevoll betreut.
Die Caritas-Kindererholungen locken mit viel Spiel, Sport und Bewegung. Ihr vorrangiges Ziel ist es, die körperliche, geistige und seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu stabilisieren. Pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kinder und gestalten das Programm und den Tagesablauf.
„Wir müssen den Berufsstand der Erzieherinnen und Erzieher dringend aufwerten.“ Mit dieser Forderung kommentiert der stellvertretende Diözesan-Caritasdirektor Helmar Fexer die aktuelle Debatte um die Situation des pädagogischen Personals in den Tageseinrichtungen für Kinder. „In diesen Einrichtungen arbeiten hoch motivierte Fachkräfte, die sich täglich für das Wohl von Kindern und Eltern einsetzen“, so Fexer weiter. „Dies muss die Gesellschaft honorieren – insbesondere durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen.“ Dazu gehöre eine Reduzierung der Anzahl zu betreuender Kinder pro Erzieher. Eine weitere zentrale Aufgabe sieht Fexer darin, die Qualität der Ausbildung weiterzuentwickeln.