"Äsu werd des nix "- Wolfgang Buck, fränkischer Liedermacher und Pfarrer, ist mit seinem neuen Programm zu Gast im Innenhof von St. Martin in Bamberg. Herzliche Einladung zum Konzert am Freitag, 26. Juni. Einlass ist ab 19.45 Uhr, Beginnen wird das Konzert um 20.30 Uhr.
Am 03. Juli findet von 15.00 bis 18.00 Uhr ein Info-Nachmittag "Priester mit brennendem Herzen" im Priesterseminar in Bamberg statt. Priesterkandidaten und Priesterausbilder stehen als Gesprächspartner zu den Themen "Mein Weg zum Priestertum", "Priesterausbildung heute" und "Theologie studieren" gerne zur Verfügung und antworten auf Ihre Fragen.
Untermerzbach. Es war ein Dankgottesdienst mit Abendmahl der Superlative. Rund 450 Personen nahmen auf der Terrasse des Schlosses bei Bilderbuchwetter von den dort seit 87 Jahren residierenden Pallottinern Abschied.
Am Samstag, 20. Juni 2009, sind alle Mitglieder katholischer Männergemeinschaften, Familienangehörige und interessierte Gäste dazu eingeladen, an der traditionellen, jährlich stattfindenden Diözesan-Männerwallfahrt nach Vierzehnheiligen teilzunehmen.
Bamberg. (bbk) Von dem hohen Stellenwert der Eucharistie für jeden Katholiken sprach Erzbischof Ludwig Schick am Donnerstag, 18. Juni 2009, beim Heiligblutfest in Burgwindheim (Dekanat Burgebrach). „Jede Eucharistie ruft zur Verantwortung, ein christliches Leben zu führen, das des Herrn würdig ist.“ Deshalb, so Schick weiter, solle uns jede heilige Messe bestärken, unser Leben nach dem Wort Gottes auszurichten und das Evangelium in die Tat umzusetzen.
Nürnberg - "Geht in die Stadt!“ - diese Aufforderung Jesu an seine Jünger, zur Vorbereitung des Passah-Mahles nach Jerusalem aufzubrechen, war das Motto der diesjährigen Fronleichnamsfeier der Katholischen Stadtkirche auf dem Hauptmarkt. Selbstverständlich war das nicht in erster Linie als Aufruf gemeint, den zentralen Gottesdienst der Nürnberger Katholiken zu besuchen, sondern als Appell, sich als Kirche den Herausforderungen und Chancen einer modernen Großstadt zu stellen.
Am Samstag, den 20. Juni 2009 veranstaltet die Tanztherapeutin Andrea Eichenmüller in der Landvolkshochschule Feuerstein einen Tanztag zur Mitsommerzeit. Alle Bewegungsfreudigen sind eingeladen, sich ein paar Stunden Auszeit zu nehmen, wieder zu den eigenen Herzenswünschen hinzu-spüren und Kraft zu tanken. Der Tanz beginnt um 14.30 Uhr und endet mit einem Mitsommerfeuer.
Eine erste Lebensphase ist gelebt und viele wichtige Entscheidungen sind getroffen. Doch wohin gehe ich jetzt? War das alles oder habe ich noch Ziele? Wo bin ich mit mir im Einklang, wo ist eine Kurskorrektur angesagt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Seminar für Frauen an der Katholischen Landvolkshochschule Feuerstein. Die Veranstaltung unter der Leitung der Landwirtschaftlichen Familienberaterin Gerlinde Schraut umfasst zwei Wochenenden. Die Termine sind 3. - 5. Juli und 24. - 26. Juli 2009.
Das Bistumshaus St. Otto lädt zur Eröffnung der Kunstausstellung von Sabine Freudenberger zu den Werkreihen „Feuer“ und „Wasser“ ein. Die Ausstellung wird am Sonntag, 21. Juni 2009, um 15 Uhr im Bistumshaus St. Otto, Bamberg, eröffnet.
Am 20. Juni 2009 ist es wieder soweit, das traditionelle Kleinfeld-Fußballturnier der KLJB AG Frankenwald findet wieder AM KNOCK in Teuschnitz statt. Gespielt wird auf dem Kleinfeld. Turnierbeginn ist um 10.00 Uhr, Ende ca. 16.00 Uhr.