Nachrichten aus dem Erzbistum

• 23.04.2024

„Meine Arbeit hat mich zutiefst befriedigt“

Bamberg. Am Ende bekam er noch einmal Standing Ovations. 26 Jahre lang war Manfred Böhm Kopf und Herz der Arbeitnehmerpastoral im Erzbistum Bamberg. Ende April endet seine berufliche Laufbahn, was viele Weggefährten gemeinsam mit ihm im Bistumshaus St. Otto feierten.

• 25.04.2024

Bischof Schick besucht einstiges Bamberger Bistumsgebiet in Kärnten

Wolfsberg/Kärnten. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat bei einem Besuch im österreichischen Wolfsberg daran erinnert, dass der Ort und weite Teile des heutigen Kärnten von Anfang des elften Jahrhunderts bis 1759 zum Bistum Bamberg gehörten.

• 25.04.2024

Samstags-Orgelkonzertreihe 2024

Bamberg. Am Samstag, den 4. Mai 2024, eröffnet Domorganist Markus Willinger die Reihe "Samstagskonzerte 2024" im Bamberger Kaiserdom mit Werken von Johann Sebastian Bach und Alexandre Guilmant. Bis Ende Oktober wird jeden Samstag um die Mittagszeit, nämlich von 12 bis 12.30 Uhr, in der Kathedrale ein Orgelkonzert stattfinden.

• 21.04.2024

1.000 Kinder und Jugendliche machen die Welt ein bisschen besser

Im ganzen Erzbistum Bamberg haben sich am Wochenende Kinder und Jugendliche an Seniorennachmittagen, Müllsammelaktionen, Renovierungsarbeiten oder Kleidertauschbörsen beteiligt. 54 Gruppen mit insgesamt rund 1.000 Teilnehmenden haben die Welt ein kleines Stückchen besser gemacht. Sie waren Teil der 72-Stunden-Aktion.

• 19.04.2024

Ungewollt kinderlos

Neustadt/Aisch. Schätzungsweise mehr als eine Million Paare in Deutschland sind von einem unerfüllten Kinderwunsch betroffen. Ein betroffenes Paar aus Neustadt/Aisch startete die Selbsthilfegruppe „Ungewollt Kinderlose“. In der Selbsthilfegruppe können sich Betroffene vertraulich austauschen, gegenseitig bei der emotionalen Verarbeitung unterstützen und über alternative Lebenswege diskutieren.

Alle Veranstaltungen

• Donnerstag, 25. April 2024, 17:00 Uhr
  • Neustadt/Aisch

Mediensprechstunde

• Donnerstag, 25. April 2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
  • Nürnberg

Künstliche Intelligenz

• Donnerstag, 25. April 2024, 18:30 Uhr
  • Nürnberg

Verdammtes deutsches Erbe

• Donnerstag, 25. April 2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
  • Kulmbach

Fortbildung für Lektorinnen und Lektoren

Lektorenkurs in Kulmbach

• Freitag, 26. April 2024

Seminar für Führungskräfte – Kraftvolle Teamführung

• Freitag, 26. April 2024 - Sonntag, 28. April 2024

„Ökumene – Chance der Kirchen“

Bildungswochenende für Männer im Bildungshaus Kloster Schwarzenberg

• Freitag, 26. April 2024, 9:30 Uhr - 17:00 Uhr

Die zweite Pubertät

EIN WORKSHOP FÜR FRAUEN VOR UND IN DEN WECHSELJAHREN

• Freitag, 26. April 2024, 12:30 Uhr - 13:00 Uhr

Aquarellmalen im Frühling

GESTALTEN UND BESINNEN

Einführung von Erzbischof Herwig Gössl

Zu den Pfarreien

Ihr Browser kann leider kein svg!

Filme | Bilder | Radiobeiträge

HIER FINDEN SIE ANGEBOTE FÜR...

FÜR WAS INTERESSIEREN SIE SICH?

Sie möchten wieder in die katholische Kirche aufgenommen werden oder neu eintreten? Unsere Türen stehen Ihnen offen!

Sie suchen Ansprechpartner? Die Verwaltungsstruktur des Erzbistums Bamberg liefert Ihnen den Kontakt.

Sie sind sich nicht sicher, zu welcher Pfarrei Sie gehören? Hier bekommen Sie unkompliziert und schnell eine Auskunft.

Sie heiraten oder möchten Ihr Kind taufen lassen? Wir haben alle Infos für Sie.

WONACH MÖCHTEN SIE SUCHEN?

Webseitensuche

Suchformular