Oberhaid. Im Zeichen der Bistumspartnerschaft zwischen Bamberg und Thiès im Senegal stand am Sonntag ein Abschiedsgottesdienst für den bisherigen Bischof von Thiès, André Guèye, in der St. Bartholomäus-Kirche in Oberhaid. Nachdem André Guèye zum Erzbischof von Dakar ernannt wurde, ist der Bischofssitz von Thiès vakant.
Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) gibt es noch freie Stellen beim Erzbistum Bamberg. Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren haben im Sommer noch die Chance, sich für ein Jahr Freiwilligendienst zu bewerben.
Bamberg. Das „IMMERHIN – Haus der Jugend“ des Jugendamts der Erzdiözese Bamberg beteiligt sich an der bundesweiten Fairen Woche. Vom 12. bis zum 26. September 2025 bietet es verschiedene, unterhaltsame Veranstaltungen an, die sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene richten.
Den Weg geht jede Familie für sich gemeinsam. Daher können Teilnehmende beliebig zwischen 10.45 und 11.30 Uhr am Sportplatz Baiersdorf beginnen.