Nachrichten aus dem Erzbistum

• 22.07.2024

Die Vorfreude auf die Romwallfahrt steigt!

Erlangen/Rom. Die Vorfreude steigt: Am Sonntag, den 28. Juli 2024, fahren rund 1.100 Ministrantinnen und Ministranten sowie Begleitpersonen aus dem Erzbistum Bamberg zur Wallfahrt von Erlangen nach Rom. Höhepunkt ist die Papstaudienz am 30. Juli, zu der Papst Franziskus die jungen Ehrenamtlichen eingeladen hat.

• 23.07.2024

Missbrauchs-Betroffene werden zur Mitarbeit an Studie aufgerufen

Bamberg. Nach dem Start der Studie zur wissenschaftlichen Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs werden Betroffene gesucht, die zur Mitwirkung bereit sind. „Die von sexuellem Missbrauch Betroffenen mit ihren Erfahrungen und ihrer Perspektive sind für die Beantwortung der aufgezeigten Forschungsfragen von herausragender Bedeutung“, heißt es in einem Aufruf der Unabhängigen Kommission.

• 22.07.2024

Aufgabe mit Herz angehen

Bamberg. Im Rahmen eines Gottesdienstes im Bamberger Dom hat Erzbischof Herwig Gössl 41 Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern sowie Studienreferendarinnen und -referendaren die Missio Canonica erteilt. Sie werden das Fach Religion an Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie an Gymnasien unterrichten.

• 16.07.2024

Malteser gehen mit Film „Heaven can wait“ an den Start

Bayreuth. Unter 70 braucht man gar nicht erst vorzusingen! Der Chor „Heaven can wait“ aus Hamburg hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben jenseits des Ruhestands mit der ansteckenden Kraft der Musik zu feiern. Der authentische und emotional anrührende Kinohit aus dem vergangenen Jahr ist am 29. September im Bayreuther Cineplex zu sehen.

• 16.07.2024

Wanderkirche war ein voller Erfolg

Die Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Bamberg lädt in diesem Jahr an drei Sonntagen zu einer Wanderkirche ein. Dieses Angebot richtet sich an Menschen auf der Suche, an spirituell Experimentierfreudige, an Singles und Paare, an Naturliebende und alle weiteren Interessierten.

• Samstag, 27. Juli 2024, 17:00 Uhr - Mittwoch, 31. Juli 2024, 12:00 Uhr
  • Würzburg

Harry Potter Und das Heiligtum der Verbundenheit

Sommerferienwoche

• Dienstag, 30. Juli 2024, 10:30 Uhr
  • Bamberg

Die Glasfenster von Markus Lüpertz

Führung in der Elisabethenkirche Bamberg

• Freitag, 2. August 2024, 18:00 Uhr - Sonntag, 4. August 2024, 13:00 Uhr

Erstes Wochenende für Jubelpaare

„Jeden Morgen weckt er mein Ohr ...“ (Jes 50,4)

• Sonntag, 04. August 2024 - Sonntag, 11. August 2024

Fahrt im Sommer nach Taizé

• Sonntag, 4. August 2024, 13:30 Uhr - Sonntag, 11. August 2024, 12:30 Uhr
  • Schönstattzentrum Marienberg in Scheßlitz

Zeltlager 2024 „Wikinger“

für Jungs von 8 bis 14 Jahren vom 04.-11.08. auf dem Marienberg

• Freitag, 09. August 2024 - Sonntag, 11. August 2024
  • Vierzehnheiligen

Besinnungswochenende für Trauernde

• Freitag, 9. August 2024, 18:00 Uhr - Sonntag, 11. August 2024, 13:00 Uhr

Zweites Wochenende für Jubelpaare

„Nie sollen Liebe und Treue dich verlassen ...“ (Spr 3,3)

• Samstag, 10. August 2024, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Märchenhaftes Waldbaden

• Samstag, 24. August 2024, 10:00 Uhr - Sonntag, 25. August 2024, 17:00 Uhr

Ikebana

MEDITATIV BLUMENGESTECKE ARRANGIEREN

Einführung von Erzbischof Herwig Gössl

Zu den Pfarreien

Ihr Browser kann leider kein svg!

Filme | Bilder | Radiobeiträge

HIER FINDEN SIE ANGEBOTE FÜR...

FÜR WAS INTERESSIEREN SIE SICH?

Sie möchten wieder in die katholische Kirche aufgenommen werden oder neu eintreten? Unsere Türen stehen Ihnen offen!

Sie suchen Ansprechpartner? Die Verwaltungsstruktur des Erzbistums Bamberg liefert Ihnen den Kontakt.

Sie sind sich nicht sicher, zu welcher Pfarrei Sie gehören? Hier bekommen Sie unkompliziert und schnell eine Auskunft.

Sie heiraten oder möchten Ihr Kind taufen lassen? Wir haben alle Infos für Sie.

WONACH MÖCHTEN SIE SUCHEN?

Webseitensuche

Suchformular