Nachrichten aus dem Erzbistum

• 14.10.2024

Erzbischof Gössl bezeichnet Ehrenamt als „kostbar und wichtig“

Bamberg. Wie wichtig und gleichzeitig auch vielfältig die ehrenamtliche Arbeit in der Kirche ist, wurde deutlich, als am 11. Oktober 2024 einige Gruppen aus dem Erzbistum, die sich ehrenamtlich engagieren, von der Stiftung für das Ehrenamt ausgezeichnet wurden. Die Ehrungen wurden im Bistumshaus St. Otto in Bamberg von Erzbischof Herwig Gössl vorgenommen.

• 14.10.2024

Sorgenthema Nummer eins ist Einsamkeit

Bamberg. Hilfsangebot: Seit 45 Jahren ist die Ökumenische Telefonseelsorge Bamberg rund um die Uhr für Menschen in Not da. Die Zahl der Anruferinnen und Anrufer steigt auf Rekordwerte.

• 09.10.2024

CPH eröffnet Lebendige Bibliothek

Nürnberg. Mit dem Format der Lebendigen Bibliothek betritt die Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) Neuland: An drei Terminen bietet das Haus Raum und Gelegenheit zu besonderen Begegnungen – und zwar durch das „Ausleihen“ menschlicher Bücher mit ganz individuellen Geschichten. Die Veranstaltungsreihe „Zwischen den Zeilen, zwischen den Räumen: Gespräche in der Lebendigen Bibliothek“ startet am 10. Oktober 2024 im Caritas-Pirckheimer-Haus. Beginn ist um 18 Uhr.

• 09.10.2024

Brücken bauen

Nürnberg/Bamberg. Das Maria-Ward-Gymnasium Nürnberg baut zurzeit eine Partnerschaft mit einer Schule im argentinischen Colonia Liebig auf. Um das zu ermöglichen, ist eine Delegation dieser Schule zwölf Tage lang in Deutschland. Dabei traf sie auch Erzbischof Herwig Gössl zu einem Gespräch in Bamberg.

• 04.10.2024

Gütesiegel an Büchereien verliehen

Vierzehnheiligen. 47 der 95 Büchereien, die bei der Diözesanstelle des Sankt Michaelsbundes in der Erzdiözese Bamberg Mitglied sind, erhielten am 2. Oktober ein Gütesiegel in Gold oder Silber. Im Rahmen einer feierlichen Verleihung in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen wurden die Siegel vom Diözesanvorsitzenden des St. Michaelsbundes Bamberg Christian Kainzbauer-Wütig und Generalvikar Georg Kestel überreicht.

Alle Veranstaltungen

• Freitag, 18. Oktober 2024, 10:00 Uhr - Samstag, 19. Oktober 2024, 10:00 Uhr
  • Vierzehnheiligen

Mit Freude & Weitblick in die Zukunft

• Freitag, 18. Oktober 2024, 18:00 Uhr

BündnisFEIERabend am 18.10.24 auf dem Marienberg

• Freitag, 18. Oktober 2024, 18:00 Uhr - Sonntag, 20. Oktober 2024, 13:00 Uhr
  • Bad Staffelstein / Vierzehnheiligen

Gemeinsam auf dem Weg bis heute und weiter

• Samstag, 19. Oktober 2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Innehalten und Loslassen

• Samstag, 19. Oktober 2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Nürnberg

Präsenz-und Digitalveranstaltung: GELEBTE MYSTIK - Den Alltag mit innerer Freiheit leben

• Sonntag, 20. Oktober 2024, 10:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mein Gebet wächst wie ein Baum zum Himmel

• Sonntag, 20. Oktober 2024, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
  • Markt Bibart

Pray & Qigong

Ein bewusster Start in die neue Woche

• Sonntag, 20. Oktober 2024, 13:30 Uhr
  • Burgkunstadt

Herbstexkursion „Jüdischer Friedhof“

Einführung von Erzbischof Herwig Gössl

Filme | Bilder | Radiobeiträge

HIER FINDEN SIE ANGEBOTE FÜR...

FÜR WAS INTERESSIEREN SIE SICH?

Sie möchten wieder in die katholische Kirche aufgenommen werden oder neu eintreten? Unsere Türen stehen Ihnen offen!

Sie suchen Ansprechpartner? Die Verwaltungsstruktur des Erzbistums Bamberg liefert Ihnen den Kontakt.

Sie sind sich nicht sicher, zu welcher Pfarrei Sie gehören? Hier bekommen Sie unkompliziert und schnell eine Auskunft.

Sie heiraten oder möchten Ihr Kind taufen lassen? Wir haben alle Infos für Sie.

WONACH MÖCHTEN SIE SUCHEN?

Webseitensuche

Suchformular